Fachgruppen

Jugend

In der Jugendvollversammlung am 15. Januar 2022 wurden folgende Mitglieder in den Jugendvorstand gewählt:

Jugendleiter: Oğuzhan Esen
Stellv. Jugendleiterin: Helin Çiftçi
Sekretär: Fatih Gür
Kassenwärtin: Melisa Akın
Beisitzer: Ömer Kirez
Beisitzerin: Hiranur Karlitag

Unsere Arbeit wäre weniger Wert, wenn nicht unsere Jugend daran teilhaben könnte.

Die DITIB Jugend Wiesbaden unterstützt unsere Tätigkeiten tatkräftig, organisiert Veranstaltungen vornehmlich in deutscher Sprache uns sorgt hierdurch für landesweite Resonanz.

Gerade die Zweisprachigkeit und die Idendifikation sowohl mit der türkischen als auch mit der deutschen Kultur macht unsere Jugend so besonders.

Unsere Jugend fühlt sich primär hessich ohne dabei ihre türkisch islamische Herkunft zu vergessen.  Elemente aus beiden Kulturkreisen bilden die Basis für ein friedliches Miteinander.

Jugendliche und junge Erwachsene Mitglieder unserer Gemeinde im Alter von 14-27 Jahren bilden die Jugendgruppe. Unsere Jugendgruppe führt und verwaltet sich im Rahmen der Gemeindesatzung und der Jugendordnung selbständig. Sie entscheidet über die ihr zur Verfügung gestellten Mittel in eigener Zuständigkeit.

Die Jugendgruppe wird geleitet durch einen Jugendausschuss.

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss unserer Gemeinde besteht aus 5 erwachsenen Personen, wobei mindestens zwei Mitglieder männlich und mindestens zwei weiblich sein müssen. Er wird in einer Jugendvollversammlung, die aus Mitgliedern der Jugendgruppe besteht, entsprechend den Wahlvorschriften für den Vorstand, gewählt.
Der Jugendausschuss wählt aus seiner Mitte einen Jugendleiter und einen Stellvertreter, die
Ansprechpartner für die Organe der Gemeinde sind. Der Jugendleiter und der Stellvertreter
müssen unterschiedlichen Geschlechts sein.

Der Jugendleiter vertritt die Gemeinde beim Jugendverband des Landes- bzw. Regionalverbandes.